Strukturieren Sie Ihr Managementsystem nach der ISO 9001!
Die 1987 eingeführte und 2015 letztmalig revidierte ISO 9001 beschreibt die Struktur zum Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems, dessen Inhalte an die Gegebenheiten des jeweiligen Anwendungsortes angepasst werden können. Ein Managementsystem gemäß ISO 9001 stellt sicher, dass Produkte und Dienstleistungen qualitativ mit den Erwartungen des Kunden konform sind.
Themenfelder der ISO 9001
Die Norm baut auf acht Grundsätzen auf, die als Basis eines vollständigen Managementsystems zu verstehen sind:
- Kundenorientierung
- Führung
- Einbeziehung von Personen
- prozessorientierter Ansatz
- systemorientierter Managementansatz
- ständige Verbesserung
- sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung
- Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen.
Simplex verhilft zum Zertifikat
Lassen Sie sich von den Simplex-Fachleuten beraten, wenn Sie an einer ISO 9001-konformen Anpassung Ihres Qualitätsmanagementsystems interessiert sind! Wir erarbeiten in einem drei Schritte umfassenden Programm Verbesserungspotenzial, entwerfen Lösungsansätze und implementieren diese. Am Ende unserer Beratungs- und Optimierungsleistung steht die Zertifizierung gemäß ISO 9001 – die bisher bei 100 Prozent unserer Kunden erfolgreich verlief.
Was ein Managementsystem gemäß ISO 9001 auszeichnet
Besonderer Vorteil der ISO 9001 ist, dass es sich keineswegs um eine statische Maßnahme handelt: Nach dieser Norm strukturierte Organisationen sind angehalten, ihr Qualitätsmanagement kontinuierlich zu verbessern. Möchte das Unternehmen einen bestimmten Prozess – beispielsweise die Kundenfreundlichkeit oder das Management – gezielt optimieren, umreißt die ISO 9001 die dazu notwendigen Schritte.
Qualitätsmanagement für heute und morgen
Gerne demonstrieren wir Ihnen, dass die ISO 9001 keine Hürde im Werdegang Ihres Betriebs darstellt, sondern vielmehr ein hilfreiches Werkzeug zur eigenen Weiterentwicklung ist: Ein flexibles, effektives und zuverlässiges Managementsystem hat die ISO 9001 zur Grundlage.